
Alle Informationen zum Kunst-Wettbewerb für SchülerInnen (Ausschreibung, Teilnahmebedingungen usw.) sind zu finden unter: https://sei-friedenskuenstlerin.dfg-vk.de/
Archiv vergangener Preisverleihungen: https://sei-friedenskuenstlerin.dfg-vk.de/archiv/
Seit dem Start unseres Schüler*innen-Kunstwettbewerbs 2023 eskaliert die Gewalt in kriegerischen Konflikten leider zunehmend. Bleibt zu hoffen, dass es im Jahr 2025 zu Friedensverhandlungen in den Kriegsgebieten kommen wird. Gerade deshalb erscheint uns die Auseinandersetzung mit dem Frieden umso dringlicher. Besonders bei Jugendlichen sehen wir einen wachsenden Bedarf der Aufarbeitung!
Die kriegsvertriebenen Schüler*innen sind vielerorts gut in die Klassen integriert, doch noch immer flimmern die verstörenden Schreckensbilder von verschiedenen Krisenherden über die Displays der Schulkinder. Daher ist es ungemein wichtig, dass das Thema Frieden unterstützt von vielen engagierten Lehrkräften den Weg in alle Klassenzimmer findet. Dank Ihrer Arbeit werden die Jugendlichen mit ihren Sorgen um die politische Lage aufgefangen.
Mit dem Kunstwettbewerb für Schüler*innen möchten wir unseren Beitrag leisten und eine Art Plattform für dieses emotionale – die Schüler*innen direkt betreffende – Thema schaffen. Gerade die Jüngsten und Heranwachsenden unserer Gesellschaft können kreative und originelle Ideen zu der Debatte liefern, wie unsere Welt ohne Krieg aussehen könnte.
„Wenn wir wahren Frieden in der Welt erlangen wollen, müssen wir bei den Kindern anfangen.“ Mahatma Gandhi
Deshalb laden wir, die DFG-VK Bayern sowie die Schirmherrin Margot Käßmann (ehemalige Landesbischöfin und Ratsvorsitzende der EKD), ein, mit künstlerischen Beiträgen zu dem Themenkomplex Frieden und Pazifismus teilzunehmen.
Die Werke können angeleitet von Lehrkräften und Betreuer*innen im Fach- oder Wahlunterricht und auch zu Hause entstehen. Die Jury besteht aus erfahrenen Menschen auf dem Gebiet der Kunst und der zivilen Konfliktlösung. Die Sieger*innen werden prämiert, erhalten hochwertige Kunstmaterialien als Sachpreise. Ihre Werke können in Ausstellungen der Friedensgesellschaft (DFG-VK), in einer jährlich erscheinende Broschüre, weiteren Publikationen der DFG-VK und über unseren You-Tube-Kanal präsentiert werden.
Wir haben den Kunstpreis des Wettberwerbs für Schüler*innen nach der Coburger Pazifistin Anna B. Eckstein benannt.
Veranstaltungen der prämierten Arbeiten 2024/25 fanden 2025 statt im Friedensmuseum Nürnberg und im Nachbarschaftshaus Gostenhof, vor Beginn der DFG-VK Bayern-Tagung.
Veranstaltungshinweise 2026:
- Würzburg am 03.02.2026 innerhalb Friedenskulturveranstaltung der DFG-VK Würzburg: KULTURerLEBEN –
- München
Über Spenden freuen wir uns sehr – unser Konto:
Helmut-Michael-Vogel- Bildungswerk e.V. (mit Spendenquittung)
IBAN: DE374306 0967 8217 1208 00
BIC: GENODEM1GLS
Stichwort: Friedenskunst
