Verweigert den Kriegsdienst!

Wir PazifistInnen betrachten die Verweigerung aller Kriegsdienste als unseren persönlichen Beitrag für eine Welt ohne Krieg und Militär. Wir haben die Grundsatzerklärung der Internationale der Kriegsdienstgegner unterschrieben:

„Der Krieg ist ein Verbrechen an der Menschheit. Ich bin daher entschlossen, keine Art von Krieg zu unterstützen und an der Beseitigung aller Kriegsursachen mitzuarbeiten.“

Wir freuen uns über alle, die den Kriegsdienst verweigern wollen und bieten hier weitere Informationen an. https://dfg-vk-bayern.de/kdv/

Verweigert alle Kriegsdienste!

Wer Krieg verhindern will, muss durch die Verweigerung des Kriegsdienstes seinen persönlichen Beitrag leisten. Durch massenhafte Kriegsdienstverweigerung wird der persönliche Gewaltverzicht zur politischen Kraft.

Meldet Euch nicht freiwillig bei der Bundeswehr!


Keine Gewissensprüfung!

Wir lehnen die im Grundgesetz- Artikel 4 Absatz 3 grundgelegte Überprüfung des Gewissens ab. Eine einfache Erklärung der Absicht, keinen Kriegsdienst leisten zu wollen, muss genügen. Wir unterstützen alle – ungediente Wehrpflichtige, Soldaten und Reservisten – bei der Durchsetzung ihres Rechtes auf Kriegsdienstverweigerung.

Gegen Wehrpflicht und Dienstpflicht

Wir wenden uns gegen jede Form der Reaktivierung der Wehrpflicht. Damit wollen die Kriegsparteien das „Menschenmaterial“ rekrutieren um Deutschland wieder zur stärksten Militärmacht in Europa zu machen. Wir wenden uns gegen jede allgemeine Dienstpflicht. Soziales Engagement ist wohl wünschenswert, aber nicht durch einen staatlich verordneten Pflichtdienst herzustellen.

Für allgemeine Abrüstung

Wir alle sind von der Aufrüstung betroffen: Jeder Euro, Dollar oder Rubel, der gerade in die Aufrüstung fließt, fehlt in der Bekämpfung globaler Menschheitsprobleme wie der Klimakatastrophe, Pandemien oder Armut und Unterentwicklung. Kürzungen im Sozial- und Bildungsbereich zugunsten der Aufrüstung der Bundeswehr führen zu mehr Konflikten und Unfrieden in der Gesellschaft.

Egal ob im Ukraine-Krieg oder anderswo auf der Welt: Nur die gegenseitige Anerkennung der berechtigten Interessen und Verhandlungen werden die Waffen zum Schweigen bringen können.

Der politische Pazifismus will Krieg verhindern durch allgemeine und vollständige Abrüstung. Unser Ziel ist eine Welt ohne Krieg und Militärgewalt.

Friedensfähig statt Kriegstüchtig!

Wir lehnen jeden Krieg ab! Es gibt keinen gerechten Krieg! Wir müssen jeder Art von Kriegspropaganda entgegentreten, und den Militarismus in Deutschland entlarven!

Bildung muss der Menschheit dienen und nicht ihrer Vernichtung. Bildung muss die Menschen befähigen, ihre Interessen zu erkennen, sie befähigen, mit gewaltfreien demokratischen Mitteln für die Wahrung des Friedens und für den Schutz der Menschenrechte einzutreten.

Wir unterstützen die Entwicklung von Konzepten sozialer Verteidigung und die Verbreitung der Kenntnisse der Möglichkeiten gewaltfreier Aktionsformen.

Krieg ist ein Verbrechen an der Menschheit. Entsprechend unserer Grundsatzerklärung sind wir daher entschlossen, keine Art von Krieg zu unterstützen und an der Beseitigung aller Kriegsursachen mitzuarbeiten!

Material, Informationen und Artikel

DFG-VK-Gespräch mit Ole Nymoen vom 10. April 2025:
Ole Nymoen (*1998), freier Journalist, Podcaster und Autor eines SPIEGEL-Bestseller-Buchs, sorgt aktuell mit seiner Haltung, für Deutschland nicht in den Krieg ziehen zu wollen, für Aufregung in der Öffentlichkeit. In seinem gerade erschienenen Buch erhebt er Einspruch gegen die von der Bundesregierung ausgerufene „Kriegstüchtigkeit“: Die Behauptung, das Sicherheitsinteresse eines Staates falle notwendig mit dem seiner Untertanen zusammengehen, findet er absurd. Er will nicht auf andere Menschen schießen und fragt: Wer bestimmt eigentlich über einen „Waffengang“? Ist es wirklich die Bevölkerung? Über Kriegsursachen und Staatsverständnis, transnationale Solidarität und radikale Gewaltkritik sowie Kriegs- und Kriegsdienstverweigerung sind wir mit Nymoen in ein spannendes Gespräch gekommen.